Der Martin: unter Linux kompilieren

Beitrag lesen

Hallo,

Da ich unter Linux (noch) nur die fundamentals kenne und mit compilern noch nicht gearbeitet habe, bräuchte ich Hilfe (wenns den gehen könnte).

normalerweise sollte da, wo der Source-Code angeboten wird, auch beschrieben sein, was man zum Übersetzen alles braucht. Ich muss aber zugeben, ich habe bisher auch erst zweimal ein Paket für Linux selbst übersetzt (Gentoo ausgenommen, da ist das ja der Normalfall), und bei diesen zwei Fällen lief auf Anhieb alles fehlerfrei durch.
Dumm sein und Glück haben ...

in dem Verzeichnis von star ‘SourceCode’ gibts:

• makefile
  • rpmbuild_support.sh
    und ein verz :
        scr mit:
            - rastertostar.c
            - rastertostarlm.c
            - setup.sh
            darunter noch verz: rpm-spec
                - .rpmmacros
                - starcupsdrv-version.spec

Sieht schon mal nicht schlecht aus.

in der readme steht einfach
    # make
eingeben

Das ist sehr mager - aber wenn alle nötigen Voraussetzungen erfüllt sind, könnte das tatsächlich genügen, weil das Makefile ja die komplette Bauanleitung enthält. Wenn die Übersetzung fehlerfrei durchläuft, erfolgt die tatsächliche Installation des Pakets dann meist mit 'make install'.

Ausgabe:

CUPS headers not available - exiting
make: *** [rastertostar] Fehler 1

Vermutlich musst du zumindest das CUPS-Basispaket schon mal vorab installieren, möglicherweise werden dann die Header-Dateien für Entwickler automatisch mit installiert.

kann der compiler nicht einfach die bin für den ARM core compilieren, oder muss im quellcode eine lib o.ä. hinterlegt sein?

Im Quellcode sicher nicht. Es kann natürlich sein, dass für die Nutzung des fertig compilierten Treibers irgendwelche zusätzlichen Libs erforderlich sind; das sollte aber auch bei den Systemvoraussetzungen angegeben sein.

Good luck,
 Martin

--
Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
  (wahsaga)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(