T-Rex: Tabelle ohne Primary Key?

Beitrag lesen

ich habe eine Tabelle "daten" die momentan eine Spalte DatenID als Autoincrement und Primary hat. Es gibt noch weitere Spalten wie "AutragsID", "Werte", "Bemerkung" .
Eigentlich benötigt kein Programm diese Spalte "DatenID" mit dem Autoincrement Wert. Eigentlich wird nur mit der "AuftragsID" gearbeitet. (Diese ist wiederum PrimaryKey einer anderen Tabelle)

Also es gibt einen Auftrag und dieser Auftrag hat Positionen. Da ein Auftrag mehrere Positionen haben kann, brauchst du neben der Zuweisung zum Auftrag (AuftragsID) noch eine Spalte, die eindeutig für die Position steht. Das brauchst du spätestens dann, wenn du genau diese Position ändern oder löschen willst.
Wie man mir in meiner Ausbildung beibringen wollte braucht man nicht zwingend eine zählende Spalte. Meine Berufserfahrung hat aber gezeigt das diese Spalte die Behandlung von Daten in der Datenbank enorm vereinfacht. Und Speicherplatz kostet es fast nix.

Also ich stelle gerne Fragen und Hinterfrage Dinge. Bei einer zählenden Spalte in einer Tabelle habe ich aber aufgehört zu fragen und benutzt sie einfach.

Gruß
ohne Fragen
T-Rex