Hello,
ich benötige eine Funktion die es mir ermöglicht immer einen Wert beliebiger Variablen aus einem Request zu erhalten ohne zu wissen ob die Daten via POST oder GET geschickt werden ...
dann bietet sich an, nicht $_GET oder $_POST abzufragen, sondern $_REQUEST. Allerdings halte ich das Konzept für, sagen wir mal, suboptimal. Ich möchte normalerweise schon wissen, auf welchem Weg ich meine Daten erhalte, und dann auch ganz gezielt auf diese Quelle zugreifen.
oder ob die Variablenschreibweise in Groß oder Kleinbuchstaben kommt.
Da gibt es http://de3.php.net/manual/en/function.array-change-key-case.php
Das solltest Du aber mit Vorsicht benutzen. Erstens ist es mWn nicht multibytefest und zweitens werden Keys, die schon vorhanden waren, ohne Warnung überschrieben.
Wenn das nichts ausmacht, kannst Du die Funktion benutzen.
Üblicherweise übernimmt man aber nicht blind irgendwelche Parameter, sondern hält ein Array mit den erwarteten Bezeichnern und den darzustellenden Typen bzw. Ranges bereit. Das wird dann "abgefahren" und gegen die Requestdaten abgeglichen. Da man dafür sowieso jedes Element einzeln anfassen muss, kann man an dieser Stelle auch die CaseSenseless berücksichtigen und auch ein Flag setzen, dass der Parameter vorhanden ist. Wenn er dann ein zweites Mal auftaucht kann man eine Fehlerprozedur auslösen, oder auch nicht ...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg