Hello,
Es muss bei einer solchen Überlegung ja nicht alleine um die Begrüßung gehen. Wenn ich gezielt eine Information von einer Seite abfordere, die tageszeitabhängig ist, dann ist es doch in meinem Sinne, wenn ich auf Anhieb schon die passene Voreinstellung auslösen kann und nicht erst mehrmals herumklicken muss.
Gut, aber was wäre denn ein Anwendungsfall, bei dem beim Erstkontakt bereits die (beliebig falsch laufende) Uhrzeit der Client-Maschine notwendig wäre? Ich könnte mir höchstens bei Fristen eine solche Notwendigkeit vorstellen. Dann würde ich aber anhand des Wohnsitzes des Clients und meiner eigenen Serverzeit, die per NTP korrekt läuft, die jeweils berechnete Uhrzeit festhalten.
Auch gut. Die Anwendungsfälle, die ich kenne, benötigen sowieso vorher ein "Login". Da habe ich dann als Startseite _meine_ Auswahl an aktuellen internationalen Informationen passend zur Uhrzeit meiner Zeitzone.
In den Yuppie-Seiten bin ich eher nicht so unterwegs. Da gibts auch ein paar. Internationales Fernsehprogramm (leider nicht immer Stream) ist noch so ein Fall. Da muss ich mich nicht speziell "anmelden", denn dort habe ich einen "Zugangscookie".
Also kurz und gut: es geht dabei immer um Bequemlichkeit. Dass das lässlich ist, da stimme ich Dir zu.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg