TSO: Tabellenstruktur unterbrechen

Beitrag lesen

Wenn du allerdings den Browser anhand des Inhalts selbst die Spaltenbreiten bestimmen lassen willst …

Ich glaube darauf kommt es ihm an…

Das wäre praktisch das Ergebnis einer einzigen Tabelle

… warum ist es nicht eine einzige Tabelle? Mit mehreren tbody?

Ich vermute mal wegen der Zwischenüberschriften, die die einzelnen Tabellen haben.
Es wäre hier natürlich sehr praktisch, wenn jeder tbody sein eigenes caption haben könnte.

Ich denke mal, wenn die Spaltenbreiten in allen Tabellen identisch und darüber hinaus dynamisch (also nicht per CSS festgelegt) sein sollen, dann wird man nicht drum herum kommen alle Daten in eine einzige Tabelle zu packen.

Jetzt wäre es natürlich gut mehr über die Zwischenüberschriften zu wissen: Sind diese zum Verständnis der Tabelle zwingend notwendig, oder lediglich eine Art Zusatzinformation, um die Daten netter zu Gliedern?
Sollten sie zum Verständnis notwendig sein, dann scheint mir kein Weg daran vorbei zu führen, diese in eine eigene Tabellenspalte zu schreiben, die eine einzige Zelle enthält, welche sich per colspan über die gesammte Tabellenbreite erstreckt. Das passt semantisch zwar überhaupt nicht, aber zumindest fällt mir kein anderer Weg ein sicher zu stellen, dass auch Screenreader und dergleichen die Zwischenüberschriften auch beachten.

Wenn die Zwischenüberschriften hingegen inhaltlich weniger von Bedeutung sind, dann würde ich vielleicht am ehesten damit arbeiten, sie den jeweiligen tbody-Tags als Attribut zuzuweisen und dann per CSS anzuzeigen, also z.B. so:

<tbody title="Zwischenüberschrift">  
Datenzeilen…  
</tbody>
  
tbody::before {  
display:table-caption;  
content: attr(title);  
}