Mahlzeit,
ok. also meinst du, jede Adresse adressiert genau 1 Bit? Nein, das meinst du vermutlich nicht
Doch, genau das meine ich. Inwiefern auf einem Speicherriegel noch eine Speicherverwaltung integriert ist, weiss ich nicht. So tief bin ich in PC-Hardware nie eingestiegen, ich arbeite im Embedded-Bereich noch mit 8 Bit wenn ich from Scratch programmiere. Bei schnelleren Boards wie dem PI hab ich wieder ein BS, das die Speicherverwaltung übernimmt.
Mir geht es jetzt erstmal nur darum. Speicherzelle ist vermutlich der falsche Begriff gewesen, sorry.
Kommt immer drauf an, was du meinst ;)
Sagen wir mal so. Ich mache folgendes in C:
int x = 3;
int y = 3;dann haben x und y verschiedene Adressen im Speicher. Wenn die adressierbare Wortbreite immer 64 bit wäre, wäre das eine ganz schöne Verschwendung von Speicher. Oder nicht?
Dafür gibt es ja Speicheverwaltungen. Ich gehe davon aus, das Betriebssystem ist so intelligent, dass der Speicher gut ausgenutzt wird, sonst wäre der wirklich schlecht genutzt.
Allerdings werden in deinem Beispiel ja nicht nur der Wert gespeichert sondern auch die Typ und der Name. Da sind 64 Bit eh zuwenig.
42