dedlfix: Rewrite und seine Folgen

Beitrag lesen

Tach!

Ich habe eine Rewrite Regel, die einen Aufruf example.de/seite in example.de/page.php?name=seite umleitet. Das funktioniert bisher auch.

Die macht also ein Redirect. Welches 30x ist es denn?

Nun gibt es ein Unterverzeichnis namens bilder.
Beim Aufruf example.de/bilder/ lande ich in diesem Verzeichnis. Passt.
Beim Aufruf example.de/bilder ohne / steht in der URL Zeile des Browsers example.de/bilder?name=bilder
Warum ist das so?

Das wird an der Regel liegen. Oder an einer anderen Ursache. Ohne die Regel zu kennen, kann man keine Theorie dagegen prüfen.

Dass hier das Verzeichnis erkannt wird statt nur auf example.de/pahe-php?name=bilder aufzurufen leuchtet mir ein. Immerhin gibt es das Verzeichnis.
Aber warum weiß plötzlich der Browser davon?

Der Browser weiß nichts von einem serverseitigen Verzeichnis.

Jetzt wirds noch kurioser, ich nennen das Verzeichnis bilder um in irgendwas anderes.
Auch dann erfolgt bei der Eingabe example.de/bilder die browserseitige Umleitung.
Ich muss den Browsercache löschen damit example.de/bilder stehen bleibt.

Dann denkt sich der Browser bei einer permanenten Umleitung: "Bevor ich da wieder anfrage und nochmal weggeschickt werde, gehe ich doch lieber gleich zum Ziel. Wenn's permanent ist, ändert sich daran ja nichts." Nach Cache-Löschen hat der Browser aber keine Erinnerung mehr, und fragt wieder neu.

Wie muss ich mir das erklären? Wer wandelt hier was wie um und warum weiß der Browser plötzlich auch davon?

Glaskugel oder eine Analyse der von dir verwendeten Direktiven und der HTTP-Header, was ist dir lieber?

Es ist übrigens FollowSymLinks eingeschaltet, falls das was zu sagen hat.

Hast du in die Dokumentation geschaut, was diese Direktive bewirken soll?

dedlfix.