Encoder: Rewrite und seine Folgen

Beitrag lesen

Ein RewriteLog kann auch Auskunft geben, das kann aber nur ein Serveradministrator einrichten.

Ok das war nochmal ein Stichwort.
Ich hab mir lokal das access.log angesehen. Da steht: GET /bilder HTTP/1.1" 301 396
Daraufhin hab ich mir ein RewriteLog erzeugen lassen. In dem steht

[perdir D:/Homepages/test/] strip per-dir prefix: D:/Homepages/test/bilder -> bilder
[perdir D:/Homepages/test/] applying pattern '^([a-zA-Z_0-9]*)$' to uri 'bilder'
[perdir D:/Homepages/test/] rewrite 'bilder' -> '/page.php?name=bilder'
split uri=/page.php?name=bilder -> uri=/page.php, args=name=bilder
[perdir D:/Homepages/test/] internal redirect with /page.php [INTERNAL REDIRECT]
[perdir D:/Homepages/test/] strip per-dir prefix: D:/Homepages/test/bilder/ -> bilder/
[perdir D:/Homepages/test/] applying pattern '^([a-zA-Z_0-9]*)$' to uri 'bilder/'
[perdir D:/Homepages/test/] pass through D:/Homepages/test/bilder/
perdir D:/Homepages/test/] strip per-dir prefix: D:/Homepages/test/bilder/page.php -> bilder/page.php
[perdir D:/Homepages/test/] applying pattern '^([a-zA-Z_0-9]*)$' to uri 'bilder/page.php'
[perdir D:/Homepages/test/] pass through D:/Homepages/test/bilder/page.php

Anschließend nochmal was für favico, das habe ich entfernt.
D:\Homepages\test ist das Rootverzeichnis.
Die ganzen Einträge haben in der selben Sekunde bei einem einzigen Aufruf der Seite /bilder stattgefunden.

Da passiert doch was doppelt? Einmal apply pattern to uri 'bilder' und dann nochmal mit 'bilder/'.

Ich löse es indem ich einfach den Namen "bilder" nicht verwende. Was da passiert würd mich aber trotzdem interessieren.