Ein RewriteLog kann auch Auskunft geben, das kann aber nur ein Serveradministrator einrichten.
Ok das war nochmal ein Stichwort.
Ich hab mir lokal das access.log angesehen. Da steht: GET /bilder HTTP/1.1" 301 396
Daraufhin hab ich mir ein RewriteLog erzeugen lassen. In dem steht
[perdir D:/Homepages/test/] strip per-dir prefix: D:/Homepages/test/bilder -> bilder
[perdir D:/Homepages/test/] applying pattern '^([a-zA-Z_0-9]*)$' to uri 'bilder'
[perdir D:/Homepages/test/] rewrite 'bilder' -> '/page.php?name=bilder'
split uri=/page.php?name=bilder -> uri=/page.php, args=name=bilder
[perdir D:/Homepages/test/] internal redirect with /page.php [INTERNAL REDIRECT]
[perdir D:/Homepages/test/] strip per-dir prefix: D:/Homepages/test/bilder/ -> bilder/
[perdir D:/Homepages/test/] applying pattern '^([a-zA-Z_0-9]*)$' to uri 'bilder/'
[perdir D:/Homepages/test/] pass through D:/Homepages/test/bilder/
perdir D:/Homepages/test/] strip per-dir prefix: D:/Homepages/test/bilder/page.php -> bilder/page.php
[perdir D:/Homepages/test/] applying pattern '^([a-zA-Z_0-9]*)$' to uri 'bilder/page.php'
[perdir D:/Homepages/test/] pass through D:/Homepages/test/bilder/page.php
Anschließend nochmal was für favico, das habe ich entfernt.
D:\Homepages\test ist das Rootverzeichnis.
Die ganzen Einträge haben in der selben Sekunde bei einem einzigen Aufruf der Seite /bilder stattgefunden.
Da passiert doch was doppelt? Einmal apply pattern to uri 'bilder' und dann nochmal mit 'bilder/'.
Ich löse es indem ich einfach den Namen "bilder" nicht verwende. Was da passiert würd mich aber trotzdem interessieren.