1UnitedPower: Von Kanonen und Spatzen

Beitrag lesen

Meine Herren!

Daraus schließe ich, dass du weder die Quellsystem noch das Zielsystem selber entwickelt hast. Und Reverse-Engineering kann wirklich mühsam sein, hast du denn schon die Dokumentationen der jeweiligen Software-Pakete konsultiert? Wie heißen diese Software-Pakete denn eigentlich?

Richtig ich habe keins von beiden selbst entwickelt! Ein spezielles Software Paket braucht man bei Drupal meist nicht dort kann man selber Inhaltstypen erstellen

Das wird Drupal aber sicher bis ins kleinste Detail dokumentiert haben.

Du willst von ??? nach Drupal. Aber sicher nicht nach einem Standard-Drupal, da läuft bestimmt eine Erweiterung, die die Daten entgegennehmen soll. Das Formular, das du derzeit befüllst gehört bestimmt zu dieser Erweiterung.

Von einer API, also eine Seite die mir eine schnittstelle zu deren daten angeboten hat.

Du meinst vermutlich eine RESTful API. Ja das Konzept ist mir bekannt. Für dich und für die Zukunft: Wenn es um Datenabgleich geht, es ist immer nützlich direkt mit solchen Informationen rauszurücken.

Falls du weiterhin mit dem Schiffskran versuchen möchtest:

Ja will ich :) Ich meine den code oder ähnlich hatte ich nach einen Rat von dir schon probiert aber ich versuch gleich nochmal mein glück, Danke.

Der Code ist der selbe, den du hier schon einmal gepostet hast. Ich habe ihn nur nochmal kopiert, weil ich ein paar Fragen dazu stellen wollte.

Wie sieht der fertige Quelltext aus, der von PHP an den Browser geschickt wird, wird die id im Query-Teil wie gewünscht befüllt?

Ja wird Sie. Am Quelltext ist nix auffälliges außer das, das Formular nicht an den iframe gesendet wird sobald ich die callback funktion einfüge.

Vielleicht fällt jemandem aus diesem Forum ja doch etwas auf, also zeig doch einfach mal her das fertig geparste Stück Code.

Wieso setzt du eigentlich das Formular-Ziel programmatisch immer wieder auf 'iframe', anstatt das Attribut direkt ins HTML zu schreiben?

Ähm der Gedanke war das ich das Formular ja an die richtige URL senden muss die ja schon angegeben ist. Aber grade beim Schreiben ist mir eingefallen das ich die ja auch per .attr() Funktion zu a.php?id=<?php echo $id+1; ?> ändern kann :) Das könnte die ultimative Lösung sein :D

Aha, das target-Attribut gibt ein Zielfenster (oder Zielframe) an, in dem das Formular geöffnet werden soll. Mit dem aciton-Attribut dagegen gibt man an, an welche Adresse die Formular-Daten geschickt werden sollen. Das ist schon mal ein logischer Fehler, vielleicht sogar DER Fehler.

Hast du dir mal mit deinen Browser-Entwickler-Tools (F12, Strg + Shift + i ) die Javascript Fehlerkonsole angeshen?

Ich hoffe du meinst das:
Attr.specified is deprecated. Its value is always true.

Das ist eher eine harmlose Warnung. Aber an dieser Stelle können auch kritische Fehler gemeldet werden. Wenn du mit Javascript arbeitest ist das ein wichtiges Debugging-Werkzeug.

Nach welchem Schritt genau bricht das Skript ab? Ein Netzwerkmitschnitt könnte hier gut Aufschluss geben (Den kannst du auch mit den Entwickler-Tools erstellen).

Ohne mir jetzt einen Netzwerkmitschnitt angeguckt zu haben sag ich mal ab der submit Funktion.

Ich wollte eigentlich ein kleines Protokoll von dir hören:

1. Adresse http://example.com/a.php?id=1 wird vom Server angefragt
2. Formular ist ordnungsgemäß im Browser angekommen.
3. Formular wird von JavaScript ordnungsgemäß befüllt
4. Formular wird im Hintergrund (im Iframe) abgesendet.
5. Clientseite Weiterleitung auf http://example.com/a.php?id=2 wird ausgelöst.
6. Server antwortet mit einem Fehler.

(So in der Art)

Auf jeden fall Danke für die gute Hilfe. Der Denkanstoß mit dem iframe wird höchstwarscheinlich mein problem lösen ich schreibe später noch ob es geklappt hat :P

Viel Erfolg weiterhin.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn