Sven Rautenberg: Phase 5 css Vorschau ?

Beitrag lesen

Moin!

ich versuche mich gerade in den HTML-Editor Phase 5 einzuarbeiten und habe hier eine html-datei mit stylsheet erstellt.

Phase 5 ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert. Er unterstützt keinerlei UTF-8, was aber in heutigen Webseiten eigentlich Standard sein muss (andernfalls kriegst du später viele Probleme, die nicht sein müssen).

Ich bin nicht gut informiert, welcher Editor alternativ zum Einsatz kommen kann. Ich würde persönlich im Zweifel "Notepad++" nehmen (der hat allerdings wenig anfängerfreundliche HTML-Unterstützung, wie man sie von Phase 5 kennt, kann aber problemlos UTF-8).

Ich möchte jedoch in phase5 Editor die Vorschau nutzen und dort sehe ich den sytelsheet effekt nicht.

Das ist vermutlich ein weiterer Effekt dieser veralteten Software (das letzte Release ist von 2008). Die Vorschau müsste ja zwingend irgendwie aktuelles HTML und CSS interpretieren. Aktuelle Browser kriegen das einigermaßen gut hin - ein über 6 Jahre alter Editor hingegen wird vermutlich schon daran scheitern, nur einen aktuellen Browser einzubetten, geschweige denn das HTML/CSS nach aktuellen Entwicklungen selbst zu rendern.

Wie gesagt: Es ist relativ unsinnig, sich mit so einer alten Software, die nicht weiterentwickelt wird und die aktuelle Anforderungen nicht unterstützt, zu beschäftigen und einzuarbeiten.

- Sven Rautenberg