Der Martin: Welche Bildquelle bei Responsiven Design?

Beitrag lesen

Hi,

User ohne JavaScript gibt es nicht (nicht messbar).
Klar ist das Messbar. Du bindest einen Zählpixel in die Webseite ein. Der macht einen aufruf an ein Serverseitiges Script. Dann machst du einen request mittels ajax. Der aufruf wird auch gezählt. Im Hintergrund laufen zwei Counter - Zählpixel und Ajaxrequest. Die Differenz sind die User ohne aktivem JS.

ich vermute, molily meinte eher "nicht messbar" im Sinne von "verschwindend geringe Menge" (wobei ich nicht dieser Ansicht bin und selbst Teil dieser angeblich verschwindend geringen Menge bin).

Ein Default Bild laden hat jedoch den nachteil, dass man im Zweifelsfalle zwei Bilder laden muss. Initial wird das Default bild geladen - also das kleine. Dann erkennt JS ein größeres Display und läd das große Bild nach. Zwei Bilder wurden geladen.

Das stimmt. Aber wenn du davon ausgehst, dass das kleine Bild auch für kleine Displays bzw. für geringe Bandbreiten gemacht und optimiert ist, sollte dessen unnötiger Abruf für Nutzer mit schneller Anbindung nicht ins Gewicht fallen.

keine Bildergallerie

Nein, bestenfalls eine Bildergalerie. Merke: Galerie hat nichts mit Galle zu tun - auch wenn einem beim Anschauen mancher Bilder vielleicht die Galle hochkommt. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(