molily: Welche Bildquelle bei Responsiven Design?

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Hallo,

Meine Seite hat gigantische 30 User am Tag und die hälfte kommt über google Images (und das obwohl ich wohl der schlechteste Fotograf aller Zeiten bin).

Und? Diese Leute finden dich auch, wenn Google nur die Low-Res-Version des Bildes kennt.

User ohne JavaScript gibt es nicht (nicht messbar). Selbst wenn, sie sehen als Fallback das kleinere Bild. Kein Problem also.

Klar ist das Messbar.

Nicht messbar = Der Wert ist so klein, dass es Messungenauigkeit sein kann.

Du bindest einen Zählpixel in die Webseite ein. Der macht einen aufruf an ein Serverseitiges Script. Dann machst du einen request mittels ajax. Der aufruf wird auch gezählt. Im Hintergrund laufen zwei Counter - Zählpixel und Ajaxrequest. Die Differenz sind die User ohne aktivem JS.

Die Methode ist bekanntermaßen unzuverlässig. Selbst die altbewährte Methode, ein img in ein noscript zu setzen und dasselbe Bild mit ?js=enabled per JavaScript (new Image().src = '…') zu laden, hat Schwächen.

Es muss natürlich ein paar Bereinungen geben, sonst zählt man einige User doppelt.

Das Problem ist vielmehr, dass 60% des Traffics von Bots erzeugt wird. Dienste wie Google Analytics haben es zu ihrer Hauptaufgabe gemacht, tatsächliche User vom HTTP-Hintergrundrauschen zu unterscheiden. Das ist nicht trivial.

Ein Default Bild laden hat jedoch den nachteil, dass man im Zweifelsfalle zwei Bilder laden muss.

Nicht notwendig, das hängt von der Umsetzung ab. Üblicherweise wird beim picture-Polyfill auf die Unterstützung von Nicht-JS-Browsern verzichtet. Würde man nämlich ein img im noscript hinzufügen, gäbe es Probleme mit Browsern, die picture nativ unterstützen. Siehe: http://scottjehl.github.io/picturefill/#support

picture wird gerade in mehreren Browsern implementiert. Wer hingegen JavaScript abschaltet, der schließt sich aus dem anpassbaren Web bewusst aus.

Mathias