Hello,
Das hat mit Faulheit nix zu tun. Das ist eine Abwägung von Zeiteinsatz und Nutzen. Und die "paar" Zeilen erübrigen sich u.U. sowieso, wenn man das Lesen und Schreiben dem "Objekt" überlässt, dass dafür zuständig ist, nämlich den Datenbankserver oder der eigenen FileHandling-Klasse.
Dann wirst Du also nie zu denjenigen gehören, die sichere Objekte (Klassen) oder File-Handling-Schnittstellen für Dartenbanken erstellen können.
Das finde ich schade. Man baut doch kein Haus auf einem morschen Fundament!
Bei der Datenbank wird das ja noch viel spannender. Da wird von Transaktionen geschwafelt, ohne sich überhaupt klar zu machen, dass die Lücke in Webanwendungen meistens im zeitversetzen Zugriff besteht. Und da liegt zwischen dem Lesen und dem Schreiben meistens mindestens ain Roundturn mit Milliarden von Taktzyklen Pause! Und die anderen User schlafen auch nicht.
Früher hat SelfHTML mal von drei Prinzipien gelebt:
- Die Kraft des Verstehens
- Hilfe zum Selbermachen
- Into the Depth
In diesem Thread ging es nun um eine ganz einfache Aufgabenstellung, die man sehr schön dazu benutzen konnte zu zeigen:
-
wie man Aufgabenstellungen verallgemeinern kann und mMn auch muss
-
wie man daraus entstehenden Code wiederverwendbar macht für ähnliche,
aber unterschiedliche Einsatzzwecke -
Wie man Code und seine Grunddaten pflegbar/konfigurierbar macht
-
welche Fallstricke (Grenzfälle) bestehen und wie man die behandeln kann
-
was "Multi-User-Umgebung" bedeutet
-
welche mächtigen Funktionen PHP besitzt und wie man die für sich einsetzt
-
welche Funktionen in PHP nahezu unbrauchbar sind, weil sie von Idioten
oder vom NSA entworfen worden sind
Die sind nur für "quick & dirty" benutznbar, aber nicht für den Produktivbetrieb! -
wie man selbst in PHP against all odds noch Fehlerbehandlung betreiben kann
-
wie eine verständliche, leicht benutzbare und für diverse Einsatzzwecke taugliche
Lösung erzeugt werden kann
(ich habe extra wieder den Allman-Style und die explizite Schreibweise benutzt!) -
und wahrscheinlich habe ich noch viele Punkte vergessen!
Tami, ich bin jetzt enttäuscht von Dir. Du bist manchmal so besonnen, aber warum bockst Du jetzt hier?
Versuch doch besser mal, deine Klasse für einen Wettbewerb fit zu machen. Wenn Du fertig bist, teste ich deine Klasse und Du testest meine Funktion mit ihren Voreinstellungen, wie benutzerfest sie sind. Ist das fair? Ich finde ja.
Müssen wir nur noch einen Preis ausloben und jemand finden, der die Wetten annimmt, wer mehr Fehler findet.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg