Dwemer: Graph - Knoten löschen

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Hallo United Power,

vielleicht könntest du mir noch bei einer anderen Sache einen Tip in die richtige Richtung geben. Ich möchte in einem Graphen den kürzesten Weg berechnen. Das könnte ich wie schon erwähnt z.b. mit Dijkstra machen. Ich denke, schneller und effizienter wäre allerdings ein A*.

Die Heuristik für einen A* in einem Gitternetz ergibt sich einfach durch die Manhatten-Distanz. Die Heuristik für einen Graphen, der z.b. ein Städtenetz symbolisiert, durch die Luftlinie (die ja vorher irgendwie festgestellt worden sein muss, vermutlich durch trignonometrische Messung). Wie verhält sich das jetzt aber in einem Graphen, der mehr oder weniger nur eine Topologie ist? Um eine sinnvolle Heuristik zu gewährleisten, müsste ich ja die Kantengewichte vorher alle durchlaufen, wobei ich da ja dann schon den kürstesten Weg jeweils finden würde...das würde ja wieder auf Dijkstra rauslaufen.  Weißt du, was ich meine?

Dwemer
(You Nwah!)