Der Flo : 16 Bit Programme unter 64bit Windows

Beitrag lesen

Ok, heute wird kaum mehr jemand "zuhause" 16bit Programme nutzen. Und wenn man sie nutzen will, z.B. für ein altes Spiel, dann wird halt ein Virtuelles XP installiert oder man nimmt sonst einen Emulator. Ist ja auch ähnlich mit dem Commodore C64. Da wird keiner mehr einen Brief drunter schreiben, wenn dann will man ein Spiel spielen. Und nimmt einen Emulator.

Im Kreis der Kollegen behauptete man es liegt daran das ein 64Bit Prozessor im 64bit Modus keine 16bit Programme ausführen kann. Es ist dann vermutlich so, das der Emulator ein 32bit Programm ist, das wiederum einen 16Bit Prozessor emuliert, korrekt soweit oder?

Denn auch anders würde ich es verstehen, wenn Microsoft "alte" Programmteile entfernt. Man sieht es ja der Software an, ob Sie eine Windows XP Anwendung ist, oder eine moderne Windows 7 Anwendung. Nehmen wir mal an, man würde Windows komplett neu programmieren und nur die Elemente reinpacken, und die Funktionen reinpacken, die es seit Windows XP gibt. Dann würde halt keine alte Software mehr laufen, aber das Betriebssystem wäre wesentlich schneller und etliche Sicherheitslücken wären entfernt.