Der Martin: 16 Bit Programme unter 64bit Windows

Beitrag lesen

Hi,

Ok, heute wird kaum mehr jemand "zuhause" 16bit Programme nutzen.

warum nicht? Ich weiß, dass meine Eltern gern noch ab und zu das eine oder andere Denk- und Knobelspiel aus der Zeit von Windows 3.x oder 4.x spielen, und darunter sind noch einige 16bit-Programme.

Im Kreis der Kollegen behauptete man es liegt daran das ein 64Bit Prozessor im 64bit Modus keine 16bit Programme ausführen kann.

Das ist Uns... äh, falsch. Der Professor kann, an dem liegt's nicht. Es liegt daran, dass Microsoft in den 64bit-Varianten von Windows die alten 16bit-APIs nicht mehr unterstützt - obwohl Microsoft ja sonst bekannt dafür ist, alte Zöpfe wegen der Abwärtskompatibilität noch viele Jahre zu kämmen und zu frisieren.

Es ist dann vermutlich so, das der Emulator ein 32bit Programm ist, das wiederum einen 16Bit Prozessor emuliert, korrekt soweit oder?

Ich weiß nicht, was du jetzt konkret mit "Emulator" meinst. Die heute übliche Technik ist Virtualisierung. Da läuft eine Software wie beispielsweise VMWare oder Virtualbox, das ist eine reinrassige 32bit- oder 64bit-Anwendung, und die bildet einen kompletten PC im PC in Software nach. In dieser virtuellen Maschine wird dann ein eigenständiges Betriebssystem installiert. Der XP-Modus von Windows 7 macht im Grunde nichts anderes.

Etwas anderes ist ein Emulator für ein komplett anderes System, etwa ein C64-Emulator. Da muss tatsächlich alles komplett nachprogrammiert werden, weil eine komplett andere Hardware emuliert werden soll.

Man sieht es ja der Software an, ob Sie eine Windows XP Anwendung ist, oder eine moderne Windows 7 Anwendung.

Ach wirklich? Woran?

Nehmen wir mal an, man würde Windows komplett neu programmieren und nur die Elemente reinpacken, und die Funktionen reinpacken, die es seit Windows XP gibt. Dann würde halt keine alte Software mehr laufen, aber das Betriebssystem wäre wesentlich schneller und etliche Sicherheitslücken wären entfernt.

Und was wolltest du mit deinem Beitrag nun eigentlich sagen?

Ciao,
 Martin

--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(