Klawischnigg: 16 Bit Programme unter 64bit Windows

Beitrag lesen

Hi there,

Dass du und der Martin so eure Schwierigkeiten mit dieser Oberfläche habt, ist natürlich auch im Sinne der Erfinder ärgerlich.

Ich kann nur für mich sprechen und muss sagen, daß Problem liegt tiefer als nur an der Oberfläche;) Mir ist wurscht, was sich irgendwelche Usability-Design-Fuzzies für die DAUs überlegen (wobei nebenher gesagt die gerade superergnomische Lösung bei der nächsten Betriebssystemrelease meist durch eine noch supererergonomischeren Lösung abgelöst wird), mir ist ein Arbeiten mit tippen von Befehlen am Prompt einfach am liebsten. Ich glaub' auch nach 30 Jahren GUI ncht wirklich, daß man mit der Maus gescheit arbeiten kann, wenn man viel Text (oder Code) eingeben muss. Bis Otto Normalanwender sein Mauserl am 30 Zoll-Bildschirm richtig positioniert hat hab ich schon längst mein Ctrl-Left-Shift-Alt-F9 gedrückt;)

Aber an eurer Stelle würde ich nicht aus Bequemlichkeit auf das ausgediente Windows-Klassik-Theme zurückfallen, sondern würde mich mal nach vorne, links und rechts orientieren.

Das Theme ist ja eigentlich egal, wobei die Frage, was daran ausgedient hat, auch zu erörtern wäre. Wichtig in dem Zusammenhang ist für mich einfach möglichst unauffällig, wenn's schon nicht anders geht. Und da muss ich halt sagen, daß neuere Windowsversionen in der Optik alles andere als unauffällig sind.

In knapp zwanzig Jahren sind auch im UI-Design Jahrzehnte vergangen, und man kann es heute sehr viel bequemer haben, wenn man möchte und auch bereit ist ein wenig Zeit zu investieren.

Ich soll Zeit investieren (in was eigentlich, mit den Windows-Tastenkombinationen bin ich bestens vertraut und den Startbutton find' ich auch recht schnell, so denn einer da ist) damit ich langsamer so arbeiten kann, wie ich eigentlich nicht will?