Der Martin: 16 Bit Programme unter 64bit Windows

Beitrag lesen

Hallo,

Die Widgets sind schon wieder ausgestorben, die wurden mit Windows Vista eingeführt und im Laufe von Windows 7 schon wieder abgeschafft.
tatsächlich? Auf den Desktops von Win7-PCs sehe ich oft solche Dinger.
Ja, die Entwicklung ist von offizieller Seite beendet und die öffentlichen Repositories gibts es AFAIK auch nicht mehr.

okay, dafür sind diese Widgets, seien es Uhren jedweder Gestalt oder irgendwelche Wetterdaten-Visualisierungen, aber noch sehr präsent.

Terminals bieten für den Ottonormal-Verbraucher keine intuitive oder leicht zu bedienende Schnittstelle an.

Nein, nicht intuitiv. Aber effizient.

Besonders ärgerlich finde ich auch die Tooltipps, Info-Balken oder andere lästige Fensterchen, die überall aufpoppen, wenn man den Mauszeiger mal einen Moment an einer ungünstigen Stelle parkt.
Jedenfalls sind die Tooltips viel weniger lästig als Karl Klammer ;)

Interessant, dass du das Beispiel erwähnst; ich sehe sie ziemlich genau auf derselben Ebene. DAS GEHT MIR AUF'N SACK!

Professionelles UI-Design wird nicht aus der subjektiven Ich-Perspektive betrieben. UI-Design ist eine eigene wissenschaftliche Disziplin, die sich auf objektive Fakten stützt. Eines der wichtigsten Instrumente sind umfangreiche Fallstudien, die versuchen verhaltenspsychologische Muster zu identifizieren. Zu den Ergebnissen zählen wirkungsvolle Design-Pattern und umfangreiche Style-Guidlines, die heutzutage von vielen großen Unternhmen geführt werden.

Ja, kann ich nachvollziehen. Dann muss man aber, ähnlich wie beim Fernsehprogramm, auch die Tatsache akzeptieren, dass man einen gewissen Prozentsatz der potentiellen Zielgruppe nicht erreicht oder sogar völlig vergrätzt. Für mich ist Windows beispielsweise mit dem Erscheinen von Windows 7 endgültig gestorben, da hat's Microsoft endlich geschafft, mich rauszuekeln - nicht nur mit der Optik, sondern auch weil ich mit der von Windows vorgegebenen Ordnung und Struktur immer weniger zurechtkomme. Das fing mit der Sonderrolle von "Eigene Dateien" in Windows 98 schon langsam an (aber in Win98/2k konnte man dieses "Feature" zum Glück noch komplett deaktivieren).

Man nehme Apple als Beispiel für einen Software-Hersteller, für den UI-Design seit Jahren die Hauptrolle bei der App-Entwicklung spielt – der Erfolg gibt Apple recht.

Ja, innerhalb einer verhältnismäßig kleinen Anhängerschaft. Apple ist sozusagen die Scientology im IT-Sektor.

Auch Syntax-Hilighting im Code-Editor kann nützlich sein, aber die Voreinstellungen sind meistens schon so übertrieben, dass mir das bunte Durcheinander das visuelle Erfassen nicht erleichtert, sondern erschwert.
Gerade beim Syntax-Highlighting gibt es inzwischen doch für jeden Geschmack die richtigen Farb-Paletten.

Ja, aber die Defaulteinstellungen sind meistens auf Krawall gebürstet.

Dass du und der Martin so eure Schwierigkeiten mit dieser Oberfläche habt, ...
... ist damit zum Teil erklärt, oder?
Es gibt immer ein paar Menschen, die aus dem Raster fallen, die von einer Oberfläche nicht erreicht werden, die nicht abgeholt werden. Ich bezweifle aber, dass Windows 95 und das Klassik-Theme für diese Nutzer eine bessere Wahl darstellt. Vielleicht mag es deinem persönlichen Sinn von Ästhetik mehr entsprechen, aber unter messbaren Gesichtspunkten wird das Windows-95-Look-And-Feel gegen jedes aktuelle Betriebssystem scharmlos unterliegen.

Vielleicht bei einer repräsentativen Masse von Anwendern. Ich kann mit der modernen Windows-Optik trotzdem nichts anfangen, fühle mich von ihr behindert.

Console rocks!
Ist aber eben nichts für den 0815-Nutzer und auch nicht das richtige Werkzeug für alle Aufgaben des Computer-Alltags.

Nicht für alle. Aber ich bin fast täglich wieder überrascht, wie zielgerichtet und effizient man doch manche Aufgaben in der Shell erledigen kann, für die man sich sonst erst durch eine Vielzahl von Menüs und Dialogen klicken und drei Ohren brechen müsste.

Ciao,
 Martin

--
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(