Klawischnigg: 16 Bit Programme unter 64bit Windows

Beitrag lesen

Hi there,

Mit OS/2 hatte ich nur eine kurze, qualvolle Beziehung und bin nach wenigen Monaten wieder auf DOS/Windows 3.x zurück umgestiegen. Das funktionierte wenigstens zuverlässig und relativ flott. OS/2 2.1 war dagegen auf dem 386er mit 4MB, den ich damals hatte, lahm wie Sau und lief selten länger als eine Stunde ohne kapitalen Systemabsturz.

Wobei der eigentliche Ressourcenfresser bei OS2 nicht das BS selbst sondern die Workplaceshell war. Auf meinem 486DX-50 mit 8MB RAM ist das eigentlich recht flott und auch stabil gelaufen. Das Problem war nur das Fehlen von OS2-nativer Software auf der einen und vor allem das Fehlen von Kunden, die OS2-native Software gebraucht hätten, auf der anderen Seite. Obwohl ich damals gute Connections zur IBM hatte habs ich's dann aufgegeben; die ganzen Warp-irgendwas Versionen sind dann schon flott an mir vorbei gescheitert...

(der eigentliche Auslöser war, soweit ich mich erinnern kann, ich wollte OS/2 3.0 (das war die erste Warp-Version) installieren und dann hat mir das von CD (!) gestartete Installationsprogramm mitgeteilt, ich hätte kein CD-Laufwerk und eine Installation sei nicht möglich. Die waren in der Tat so abgehoben, daß sie nur CD-Laufwerke mit SCSI-Schnittstelle unterstützt haben. Da hat es mir dann endgültig gereicht...;)