Der Martin: Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen

Beitrag lesen

Hallo,

Es ist schon ein Wunder, wenn jemand weiß was "Strg" sein soll.
hehe, jedes mal wenn ich sowas wie "String + C" höre, kommt mir das kalte Grausen

ja, geht mir ähnlich. Umso mehr kritisiere ich, dass die ursprüngliche Beschriftung "Ctrl" der (misslungenen) Eindeutschung zum Opfer fallen musste - "Control" ist ja auch nicht gar so unverständlich, selbst wenn man kein Englisch kann.

In der Übergangszeit, also irgendwo in den 90er Jahren, gab es häufig noch Tastaturen, die zwar das deutsche Layout hatten (also QWERTZ und Umlaute), bei denen aber auf der Ctrl-Taste wirklich noch "Ctrl" stand, auf der Del-Taste wirklich "Del" usw. Die scheinen inzwischen ausgestorben zu sein. Schade.

Genauso wie einige das Wort "Escape" partout nicht mit der ominösen Zeichenfolge "Esc" in Verbindung bringen können.

Und man fragt sich, warum ausgerechnet diese Tastenbezeichnung nicht eingedeutscht wurde - wobei mir keine wirklich griffige deutsche Bezeichnung einfällt. Aber das kann kein Argument sein; "Strg" ist ja auch nicht der Brüller.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(