Haben Toshiba-Zusatzprogramme einen Mehrwert?
Dimi
- sonstiges
Hallo
Ich habe einen neuen Laptop der Marke Toshiba, Produktlinie Satellite. Es kam mit einem frisch installierten Windows 8.1 sowie einer Reihe zusätzlicher Programme von Toshiba und war extrem(!) langsam. Ich habe ein neues Windows 8.1 aufgesetzt und jetzt läuft es flott. Auf die Toshiba-Programme habe ich vorerst verzichtet.
Woran könnte es gelegen haben, dass es so langsam lief? Toshiba muss doch genau das selbe gemacht haben wie ich - einfach ein Windows installiert.
Und generell, bringen die zusätzlichen Programme irgend einen Mehrwert? Ich meine damit nicht Grafikkartentreiber oder McAfee, sondern wirklich nur die vom Notebook-Hersteller wie Toshiba, Dell und wie sie alle heissen.
Gruss Dimi
Ich würde sagen das hängt sehr vom Programm ab. Manches ist sicher nutzlos oder will einen zum Kauf einer Vollversion locken. Andere Programme könnten sinnvoll sein wenn sie die in deinem Laptop nötigen Treiber installieren oder beispielsweise ein Touchpad konfigurieren lassen oder sonstiges.
Ich würde sagen das hängt sehr vom Programm ab. Manches ist sicher nutzlos oder will einen zum Kauf einer Vollversion locken.
Mir ist in all den Jahren noch nicht ein solches Zusatzprogramm untergekommen, das irgendeinen nennenswerten Nutzen hatte, geschweige denn ein Alleinstellungsmerkmal.
Andere Programme könnten sinnvoll sein wenn sie die in deinem Laptop nötigen Treiber installieren
Zum Installieren von Treibern braucht es unter Windows kein Programm. Das war schon unter XP die Regel (die "Installationsprogramme" waren kaum mehr als selbstentpackende Archive, die Windows' Nase auf die enthaltenen Treiberdateien geschubst haben) und in den allermeisten Fällen braucht es heutzutage nicht einmal Treiber in Form eines separaten Paketes, weil Windows schon welche mitbringt bzw. selbst besorgen kann.
oder beispielsweise ein Touchpad konfigurieren lassen oder sonstiges.
Einstellungen gehören zu den Treibern, nicht zur Zusatzsoftware, nach der gefragt wurde. Aber auch da ist es nicht selten so, dass separate Einstellungsgeschichten überflüssig sind. Faustregel: Je klickibunti, desto müll.