Auge: Eingabeseiten für MySQL-Datenbank

Beitrag lesen

Hallo

$formtop = '<form method="POST" action="hersteller.php?section=2&amp;first=0&amp;entry='.$entry.'&amp;edit=yes&amp;delete=no&amp;sort='.$sort.'">';

Aha, ich habe verstanden: bei Bedarf immer eine Ebene tiefer schachteln und nicht versuchen, zur höheren Ebene zurückzukehren! Dann verschwindet übrigens auch die von mir weiter unten beklagte Fehlermeldung!

Nein. Baue den Quelltext entsprechend den Regeln des Zielsystems (hier HTML) zusammen. Hilfreich ist mMn sowas von außen nach innen aufzubauen. Um beim Beispiel zu bleiben …

… das ist das Ziel …

<form method="POST" action="hersteller.php?section=2&amp;first=0&amp;entry=24&amp;edit=yes&amp;delete=no&amp;sort=asc">

… so (z.B.) sieht es als Zeichenkette in PHP aus. …

$formtop = '[code lang=html]<form method="POST" action="hersteller.php?section=2&amp;first=0&amp;entry=24&amp;edit=yes&amp;delete=no&amp;sort=asc">';[/code]

Wir [1] wollen die Werte der URL-Parameter entry und sort ändern. Zur Umfassung der Zeichenkette nutzen wir das Zeichen „'“. Also nutzen wir es auch an den entsprechenden Stellen.

$formtop = '[code lang=html]<form method="POST" action="hersteller.php?section=2&amp;first=0&amp;entry='. $entry .'&amp;edit=yes&amp;delete=no&amp;sort='. $sort .'">';[/code]

Die Leerzeichen vor und nach den Variablennamen kannst du weglassen. Ich ermögliche damit meinem Editor Umbrüche in der Ausgabe und Highlightning, das an diesen Stellen sonst nicht funktionieren würde.

Das hat sich jetzt wahrscheinlich erledigt (s. o.) - dafür bekomme ich an anderer Stelle gleich die nächste Fehlermeldung ins Gesicht geknallt: wenn ich "Datensätze hinzufügen" auswählen, gibt es eine Fehlermeldung... nein, es treten ganze Bündel von Problemen auf, …

Dann löse sie, Schritt für Schritt. Dazu sind sie da.

… mit denen ich einfach nur überfordert bin! ICH BIN ZU DUMM FÜR PHP! Jetzt bleibt der Bildschirm ganz weiß... ich gebe es auf! Das ist alles mindestens eine Nummer zu groß für mich! Ich sollte mich damit zufrieden geben, meine Hartz IV- bzw. GruSi-Knete zu verfuttern und mich dabei mit DVDs belallern zu lassen, um irgendwann sozialverträglich frühabzuleben...

Ja, nicht jeder ist für alles geschaffen und ja, nicht immer klappt alles auf Anhieb. Ja, manchmal braucht man Geduld und manchmal mehr, als man hat und ja, es gibt Dinge, von denen man sich schlussendlich abwendet ohne sie erledigt zu haben. Aber dein ewiges Gejammer ist echt nicht mehr lustig.

Oder ich finde mich halt damit ab, dass ich nur neue Datensätze eingeben kann und zum weiteren Bearbeiten eben wie gehabt mit PHPMyAdmin rumrödeln muss...

Lies das Bündel an Meldungen, ziehe deine Schlüsse (natürlich auch gern mit Unterstützung) und löse das Problem.

[1] Für dieses „wir“ habe ich letztens den Begriff „Pflegewir“ gehört. Schön böse! }:-))

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3