Tach!
Vielleicht mein letzter Versuch, das Teil zum Laufen zu bekommen - wenn es nicht klappt, muss ich mich eben auf eine Eingabemaske für neue Datensätze beschränken und bei Bearbeitung vorhandener Datensätze wie gehabt PHPMyAdmin bemühen - was eine fiese Fummelei ist, da Indexwerte nicht in "Klartext" übersetzt werden.
Wenn man den phpMyAdmin ordentlich konfiguriert (die PMA-Datenbank wie in der Dokumentation beschrieben anlegt und in der Konfigurationsdatei bekanntgibt) und anschließend bei "Beziehungsstruktur" (oder so ähnlich) die Fremdschlüsselbeziehungen bekanntgibt (sofern man nicht mit InnoDB sondern MyISAM als Tabellenformat arbeitet, InnoDB kann diese selbst verwalten), muss man die Werte nicht mehr nur über Zahlen eingeben.
die veränderten Datenbank-Daten sollten durchaus per POST abgeschickt werden, gleichzeitig müssen aber auch seiteninterne Daten mit GET übermittelt werden! Wie kann ich gleichzeitig POST und GET verwenden?
Man kann dem action-Link im form-Element händisch einen Querystring hinzufügen. Diese Werte landen auch bei einem POST in $_GET. Alternativ kann man die Werte auch in Hidden-Input-Feldern übergeben (Dann landen sie neben den anderen in $_POST.)
Kann ich den submit-Button zusätzlich in einen <a> </a>-Link einschließen?
Nein. Das ergibt jedenfalls nicht das von dir gewünschte Resultat.
dedlfix.