dedlfix: MySQL Abfrage gesucht

Beitrag lesen

Tach!

Mit welcher MySQL Abfrage finde ich heraus, welche Betreuer aus Tabelle 1 keine Kinder aus Tabelle 2 betreuen?
[...]
ist das günstiger als
[...]

Ich glaube nicht, dass es sich überhaupt lohnt, darüber nachzudenken. Bei Kindern und Betreuern wird es sich garantiert nicht um eine hochfrequentierte Big-Data-Anwendung handeln. Die Abfrage wird in beiden Fällen ausreichend schnell sein.

Sollte es sich aber doch um deutlich mehr Daten handeln als beim Beispiel-Szenario, kann ich auch keine eindeutige Antwort liefern. Ich weiß nicht, wie sich der MySQL-Optimizer entscheiden wird, die Angelegenheit intern zu regeln. Da muss man mal ein paar Messungen mit realistischem Datenbestand und in der Praxis vorkommenden Abfragen vergleichen (nebst der Ausgabe von EXPLAIN).

dedlfix.