Auge: Formularelemente stylen?

Beitrag lesen

Hallo

Perfekt ist anders. Bei mir funktioniert die Lösung keineswegs. Das liegt daran, dass ich JavaScript erst bei Bedarf und Vertrauen zulasse.

Auch mit aktiviertem JavaScript funktioniert der Button nicht, zumindest in einem aktuellen Chrome passiert bei einem Klick einfach nichts.

Soweit habe ich es erst garnicht kommen lassen (wenn auch mit FF statt Chromium).

Im übrigen ist das eine von den wenigen Seiten, bei denen sogar ich JavaScript deaktiviert haben möchte. Das Scrollen auf der Seite verursacht bei mir physische Schmerzen.

Was einem so alles erspart bleibt. :-)

Insbesondere möchte man keine Tipps von einem Autor entgegen nehmen, für den Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit Fremdworte sind.

Naja, zumindest in Hinsicht auf Usability. Vielleicht kann er ja andere Dinge besser.

Für mich ist es einfach so, dass Formularelemente vom OS kommen und genau deshalb nicht angerührt gehören. Sie sind so, wie sie sind, für den Benutzer aus allen anderen Programmfenstern [1] bekannt und sollen so, wie sie halt sind, auch im Browser bzw. der im Browser angezeigten Seite angezeigt werden.

Den Vogel in Hinsicht auf das Verstümmeln der Formular-Elemente in einer Webanwendung schoss ein Programmierer in meiner letzten Firma ab, der die Ränder der Eingabefelder ausblendete und stattdessen eine 1px breiten border-bottom anzeigte. Das Ganze natürlich – wie es sich heutzutage gehört – mit weißem Hintergrund auf weißem Hintergrund. Und als wäre das noch nicht genug, benutzte er den border-bottom auch zur Anzeige von Werten, die nicht in einem Formular zur Bearbeitung anstanden. Da war dann, um herauszubekommen, was Text und was Eingabefeld ist, ein fröhliches Herumklicken angesagt. Was war das ein Juché und Jucheissassa! Welch Jubel und Trubel. Wir fielen und vor Freude in die Arme [2].

Der in seinem Sehvermögen eingeschränkte Mitarbeiter, den ich einarbeiten sollte, hat sich über das nicht nach Formular aussehende Formular besonders gefreut. Der hat mit seiner Bildschirmlupe einfach nur die Striche auf weißem Grund gesehen und nicht mal im Traum vermutet, dass sich dahinter Formularfelder verstecken *könnten*. Der war völlig orientierungslos.

Ich bin da zwar schon über ein Jahr nicht mehr, rechtschaffen aufregen kann ich mich darüber aber immer noch [3].

[1] Ausnahme sind jene Programmfenster, in denen die Autoren die Styleguidelines der OS-Hersteller missachten. Warum sieht das Programmfenster eines XY-Programmes – und ich rede nicht von Spielen, bei denen die UI zur (Ein-)Stimmung gehört – unter Windows7 so aus, wie unter Windows8 und nicht, wie es sich gehört, wie unter Windows7 [3]?

[2] siehe [3]

[3] *grml* *gargelarks*

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3