dedlfix: wichtige Funktionalität einer IDE für dich

Beitrag lesen

Tach!

  1. Syntax Highlighting für die "Websprachen". Ohne geht wohl nichts mehr.
    also wenn Syntax-Hilighting, dann bitte konfigurierbar.

Ich kenne kein System, bei dem die Farben nicht zu ändern gingen.

  1. Fehlererkennung. Man vergisst ja doch mal ein ; hier und ein " dort.
    Das ist eine anspruchsvolle Forderung. Denn sie erfordert eigentich einen ausgewachsenen Syntax-Check (Parser), der in der IDE integriert ist. Und das für viele unterschiedliche Sprachen.

Ja, alles da. Gibts nicht erst seit gestern. WebStorm/PhpStorm kommt gar nicht umhin, das für die im Web verwendeten Sprachen anzubieten. Auch das Visual Studio kann nicht nur C# und VB, sondern auch "den ganzen Webkram".

  1. Verkürzte Codeschreibung. dedlfix hat diese geniale Sache ja schon vorgestellt.
    Habe ich gelesen, aber ich konnte mich für den Gedanken nicht wirklich begeistern. Die Funktionalität steckt zum Großteil auch schon in Autosuggest und Makros.

Was von beiden meint ihr jeweils? Makros haben damit nichts zu tun. Tipp-Hilfe bei Autosuggestion ist der Teil, bei dem man die Großbuchstaben drückt (gebi für getElementById). Aber das div#foo.bar ist weder Autosuggestion noch Makro.

* Komplett benutzerdefinierbare Tastatur-Shortcuts (ist mir ein wichtiges Merkmal)

Haben die IDEs heutzutage.

* Integration der Entwicklungswerkzeuge (z.B. Compiler, Debugger)

Das ist etwas schwierig bei Webanwendungen, weil die ja im Browser arbeiten. Aber der WebStorm hat Browser-Plugins, damit er mit denen zusammen debuggen kann.

* Eine Möglichkeit, selbst weitere Tools einzubringen

Hat man auch drin.

Eventuell findet sich am Ende die perfekte IDE, die man einfach jedem empfehlen kann.
Ich glaube nicht, dass es die gibt. ;-)

Für C# und für die Websachen hab ich die für mich perfekten IDEs schon gefunden. Es muss ja keine eierlegende Wollmichsau sein, wenn ich die Eier gar nicht brauche. Die IDEs von JetBrains sind ja auch spezialisiert auf PHP, Python, Ruby, Java, jeweils inklusive Web oder Web ohne serverseitiges Zeug.

dedlfix.