Kay: CMS?

Beitrag lesen

Aber ohne konkrete Anforderungen zu kennen, ist es auch nur ein rumstochern im Nebel.

ich dachte, ich hätte in meinem ersten Beitrag schon klar gemacht, was so ein System können muss.

So klar war das nicht. Ist dieses System nur für einen Kunden speziell oder soll es eventuell auch anders konfiguriert für andere Kunden genutzt werden?
Nur Webseite oder auch Internet und Printmedien. Arbeiten alle Online auf dem Webserver oder gibt es einen Redaktionsserver im Haus oder Online?
Ist das System nur Internet oder Internet und Intranet?

Ich habe etwa 25 Redakteure, 2 oder 3 Administratoren, die mit einem TinyMCE-RTE HTML-Seiten aus Templates zusammenbauen.

Großes Verständnis Problem !!! Wie so bauen Administratoren (oder wie man diesen tätigkeitsausführenden auch immer bezeichnet) Seiten aus Artikel zusammen ? ? ? ? ? ? ?

CMS soll ja automatisieren. Autor schreibt Artikel. Reicht ihn ein an die Redaktion zur Freigabe. Dort wird er bei OK vom Berechtigten freigegeben.
Alles andere läuft automatisiert, einschließlich Bildoptimierung (Thumnail etc.). Artikel werden doch dynamisch während der gewünschten Veröffendlichtzeitdauer durch das System eingebunden.

Genau da manifestiert sich m.E. die ganze Problematik CMS. Wie umfangreich soll der Baukasten, den ich meinem Redakteur zur Verfügung stelle, sein?

Die sollten die Sachen bekommen, die sie für ihren Job brauchen.

Ich kann nur den Rat geben.

Sich einen Anforderungskatalog zu machen.
Sich verschiedene Systeme ansehen und testen.

Dann kommt die Entscheidung

für ein neues System
für das alte System
für eine Neuentwicklung entweder alles selber machen oder mit einem Framework arbeiten und sich die Module oder Komponen holen, die man braucht.
Vor- und Nachteile hat jede Entscheidung.

Wie dedlfix sagte, die Qual der Wahl nimmt einem keiner ab.