Tach!
genau, denn es gibt unzählige und bestimmt unzählige davon sind "richtig gut". Trotzdem war meine eigentliche Frage ja die nach einer ganz persönlichen Empfehlung und ganz konkret von den Leuten hier.
Mir ist schon klar, dass du die Qual der Wahl umgangen haben wolltest. Das funktioniert aber nicht, wenn du in eine große Runde fragst. Noch dazu ganz allgemein, ohne konkrete Bedingungen zu nennen. Das supertolle System, das alles kann und ganz einfach zu bedienen ist, ja quasi die ganze Arbeit von selbst macht, gibt es nicht. Das wird es auch nie geben. Selbst wenn jemand ein einfaches und verständliches System aufsetzt, kommen die individuellen Anforderungen der Nutzer und mit ihnen die Programmierer, die diese mit vielen Plugins aller Qualitätssorten umzusetzen versuchen. Am Ende hast du genau das, was die Erfinder mit ihrem System ganz anders und neu machen wollten.
Sicher gibt es unzählige Plugins oder Addons und Konfigurationsmöglichkeiten. Bestimmt kann ich für die Redakteure alles ausblenden, was sie nicht benötigen. Aber wer benötigt das denn dann.
Das wurde ja nicht umsonst entwickelt. Irgendwer hatte schon solche Anforderungen. Und vielleicht ergeht es dir am Ende auch so: Ihr habt euch für ein System entscheiden. Das andere konnte Feature X, aber "das brauchen wir nicht". In der Praxis will es der Myrphy immer, dass genau dann eine Anforderung auftaucht, die man mit diesem Feature hätte lösen können.
Das einzige, was WYSISWG in so einem Monster ist, ist der RT-Editor, mit dem ein Redakteur HTML generieren kann.
Und selbst das wird grausig, weil der Redakteur kein Designer und kein Usability-Papst ist und irgendwas zurechtzimmert.
… und natürlich gibt es auch eine Ansicht, wo Metainformationen eingetragen werden und irgendwelche Aktionen, wie das Veröffentlichen von Änderungen vorgenommen werden müssen, aber nach 7(!) Jahren, die das System läuft, hat a) immernoch kein Redakteur wirklich verstanden, wo title und description angezeigt werden und können b) die Funktionen, die über das Editieren von Text hinaus gehen garnicht nutzen, weil sie sich einmal im Leben gebraucht und dann wieder vergessen haben.
Willkommen in der Welt der menschlichen Gedächtnisse und deren Fähigkeiten, Dinge zu vergessen, die man nicht ständig macht oder intensiv genug gelernt hat.
Tut mir leid, dass ich dir nicht bei der Entscheidungsfindung behilflich sein konnte. Wenn ich die Formel dazu kennen würde, hielte ich sie geheim, denn das wäre eine prima Geschäftsgrundlage. So wirst du nur Leute treffen, die sie nicht kennen und trotzdem Bücher darüber schreiben, um damit wenigstens die Leichtgläubigen um ihr Geld zu erleichtern.
dedlfix.