Hi Richard,
In gewisser Weise treffen da zwei ganz unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander.
In der Tat
Die einen freuen sich, dass alles mit HTML und CSS plattformübergreifend im Browser dargestellt werden kann, die anderen finden es geil, dass ihre Smartphones sich wie richtige Computer verhalten ohne sich dafür zu interessieren, wie das möglich ist.
Hier im Forum weisen unsere erfahrenen Programmierer mich regelmäßig auf sauberes, plattformübergreifendes programmieren hin. Das klappt mir nur nicht immer so umzusetzen. Auch weitestgehend auf JS zu verzichten, ist für mich immer noch unmöglich. Ein alter Esel lernt halt langsam – iaia ;-)
Die Frage ist, welche Prioritäten du dir dabei setzt, ob das Erstellen von Apps für iPhone und iPad für dich Priorität hat.
Mein Augenmerk liegt derzeit, Hard- und Softwareschnittstellen zu Drucker, Sensoren, Aktoren, Kameras, DB’s, MPU’s etc aller Art, von Serverprogrammen anzusprechen.
Als Frontend, gibt’s halt 2 Möglichkeiten. Browser und/oder App, ähnlich wie bei Pizza.de, welche auch beides anbieten.
Mit Phonegap ist es natürlich verlockend beides zu machen - Gibst 3 Shellbefehle ein und hast a App.
PhoneGap mag dafür eine Notlösung sein. Wenn du das aber richtig machen willst, wirst du dich mit Objective-C, Swift, X-Code und dem iPhone-SDK anfreunden müssen und natürlich mit einem Mac.
Das mit C++ und Java ist so ne Sache. Sobald ich auf das Wort void und irgendwelche für mich nicht nachvollziehbare Funktionen treffe fallen bei mir die Scheuklappen runter.
Es gibt in meiner Umgebung keinen Programmierer, der mir die ersten Stolpersteine aus dem Weg räumt. D.h. ich versuch mich seit dem mit der ‘Kombizange’ php durchzuschlagen.
Hast du eine Appleentwickler-ID?
Viele Grüße aus LA
ralphi