Hi
Man nehme an, ich habe ein Foto einer Digitalkamera und ich möchte nun Distanzen aus diesem Foto abschätzen. Auf dem Foto sei eine schräge Fläche (nach hinten fliehend und kippend) die ich irgendwie in einem Modell (Fläche im Raum) abbilden müsste.
Das ist schon ganz schön kniffelig, wie mir eine kurze Google Recherche gezeigt hat (siehe z.B. hier). Hilfreich dabei sind so viele Daten über das Bild wie möglich zu haben z.B. eingestellte Brennweite des Objektives, Maße von einigen Objekten im Bild, Neigung der einzelnen Achsen der Kamera etc.
Ähnlich wie auf diesen Beispielfotos. Dann müsste ich eine Aussage über irgendeine Distanz absolut treffen und ich könnte von da an im Foto messen.
Die App hat es relativ einfach, sie kann auf die Sensoren des Smartphones zurückgreifen. Neigungs-/Lagesensor, Kompass, Daten des Objektives etc. Daher kann hier auch ziemlich problemlos eine horizontale Ebene eingeblendet und auf der Basis dann die Entfernung gemessen werden.
Es geht um mehrere hundert Fotos. Es wird viel manuelle Arbeit benötigen, aber es wäre gut, wenn die Modell-Fläche (im Beispiel z.B das Meer) sich zumindest halbwegs komfortabel auf alle Fotos übertragen lassen würde. Am besten gäbe es dann interaktiv die Möglichkeit, zwei Punkte zu klicken und er spuckt die Distanz aus.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Fotos manuell mit Fluchtpunkten/Fluchtpunktlinien und einem Horizont zu versehen um auf der Basis arbeiten zu können ... aber weiter wüßte ich dann auch erstmal nicht ^^
Ich weiß, viel verlangt, aber vielleicht kriege ich ja einen Tipp...
Wahrscheinlich leider nicht so ganz das was du gesucht hast.
Gruß
Ole