Camping_RIDER: String unleserlich maskieren - demaskieren

Beitrag lesen

Aloha ;)

Mein Chef möchte, dass die Informationen nicht lesbar sind, weil er sich einbildet dass dann jedermann diese Informationen manipulieren wird und die Logs nutzlos werden (Die User haben ja auch nix besseres zu tun...*seufz*).

Kann ich verstehen. Schließlich gibt es einen Unterschied zwischen der Möglichkeit einer ganz einfachen Manipulation und einer Manipulation, die einen gewissen (sei er auch noch so gering) Aufwand bedeutet. So ähnlich wie Youtube das Downloaden technisch zwar nie gänzlich ausschließen kann, die technische Hürde aber schon viele Downloader abhält. Wenn es um Statistik geht ist eine Maskierung zwar nicht sicher, aber definitiv effektiv gegen die meist halbherzigen Standardangriffe von Spammern und Co.

Also ganz einfach:
Ich möchte einen String an einer stelle maskieren (unleserlich) und an einer anderen Stelle demaskieren (leserlich) machen und das in PHP.

Dann verweise ich hiermit einfach auf das schon genannte Base64Encode, das kann exakt das, was du brauchst... Ansonsten wäre auch eine einfache, selbst geschriebene Cäsar-Verschlüsselung möglich, ist fast n Einzeiler.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[