Mitch: Trip Advisor / schlechte Bewertung / zu weit vorne bei Google

Beitrag lesen

Howdy,

1.Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit diese Bewertung irgendwie entfernen zu lassen? Vielleicht gibt es ja einen Trick?

Sofern die Bewertung nicht gegen geltende Gesetze verstößt: Nein.

Und während ich das zwar grundsätzlich auch "gut so" finde, ist es doch interessant mal aus der "Restaurantbetreiber-Perspektive" zu denken. So eine Bewertung tut natürlich weh (ob nun finanziell oder "nur" in der Seele) und wird bis in alle Ewigkeit (so lange halten Webseiten traditionell ;) da stehen bleiben. Besonders ärgerlich wenn sie nicht gerechtfertigt sein sollte.

2.Falls es keine Möglichkeit gibt, was kann ich tun, damit die Bewertung nach Eingabe des Restaurants Namens nicht gleich an erster Position in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Du kannst andere Seiten nicht bei Google abwerten. Du kannst maximal versuchen eigene Seiten höher zu positionieren. Viele viele Seiten, damit die Bewertung auf die nächste Seite rutscht. Also eher unrealistisch. ;)

Daher: Positive Bewertungen bekommen. Nein, nicht selbst schreiben. Aber vielleicht hast du ja ein paar Stammkunden bei denen du das Thema mal "so am Rande" erwähnen kannst. Vielleicht schreiben die dann ja was nettes.

Wenn möglich: Einen Kommentar zu der Bewertung abgeben. Freundlich und ehrlich (also auch sagen dass das dein Restaurant ist). Dabei daran denken: Es geht nicht darum den Schlechtbewerter davon zu überzeugen dass er falsch liegt, sondern darum den Lesern der Bewertung zu versichern, dass dein Restaurant gar nicht so schlimm ist.

Und falls etwas an der Bewertung dran sein sollte: Zu Herzen nehmen. Die Leute™ schreiben schnell eine Bewertung wenn sie unzufrieden sind und leider seltener wenn sie zufrieden sind. Gilt auch für mich.

3.Gibt es irgendein Tool mit dem ich feststellen kann, ob die schlechte Bewertung auch für andere so weit oben angezeigt wird.

Cookies und sonstige Browserdaten löschen. Und/oder einen zweiten Browser installieren.

Gruß,

Mitch