Meinereiner: Positive Bewertungen

Beitrag lesen

Berühmte letzte Worte, grad von Gastronomen, die glauben, das Internet ist für sie nicht nötig.

Ich schaue ehrlich gesagt jeden Schei... im Internet nach. Trotzdem hab ich noch nie nach einem Restaurant gegooglet. Maximal noch, um die Telefonnummer rauszufinden für eine Tischreservierung. Aber dafür habe ich weder die Webseite des Restaurants, noch irgendwelche Onlinebewertungen beachtet - es reicht i.d.R. die Google-eigene Anzeige oben rechts. Und ich bezeichne mich als Internetaffin. Nahezu jeder andere, den ich kenne, würde noch nichtmal das machen.

Wenn es den Laden schon länger gibt, hat er eh einen Ruf - völlig unabhängig vom Internet. Die meisten Kneipen in meiner Stadt sind abends und am WE immer voll. Oft kann man noch nicht mal mehr Tage vorher was reservieren. Bei TripAdvisor haben die meisten von denen nur sehr wenige Bewertungen. Der Einfluss des Portals wird demnach IMHO eher gering sein...

Daher ja: ich finde nach wie vor, dass es "überbewertet" wird.

Das höchste der Gefühle ist (wie jemand anderes auch schrieb), dass jemand ortsfremdes nach Restaurants in der Nähe sucht. Aber da sucht er halt nicht nach dem direkten Namen, sondern schlicht nach "Restaurant". Und dann schaut man i.d.R. vorbei, ob was los ist und was die Karte an der Tür so bietet.

Nichtsdestotrotz bleibt der eigentliche Kern meiner Aussage: Wenn die Bewertung wichtig ist, sollte man schauen, dass die Anzahl an Bewertungen steigt. Offenbar sind es aktuell so wenige, dass die eine negative schon ins Gewicht fällt. Wäre es mein Restaurant, würde ich ggf. kleine Kärtchen auslegen, die darauf hinweisen, dass man sich über eine positive Bewertung im Internet freuen würde und da ggf. auch TripAdvisor und noch ein paar andere Dienste explizit nennen. Ggf. sogar mit QR-Code, dann kann man es machen, während man auf die Rechnung wartet (ich würde das ggf. sogar tun). Wenn er gut ist, wird die eine (angeblich falsche) negative Bewertung schnell obsolet. Und wenn noch mehr dazu kommen, ist ja ggf. doch was dran... Dann hat man aber ganz andere Probleme zu lösen als wie man das löscht.

"Löschen lassen" wird sowieso eher nix... Und ganz ohne Bewertungen wird es sich gegen andere Restaurants mit guten Bewertungen ähnlich schlecht durchsetzen...

Ziel sind daher gute Bewertungen... egal wie man es dreht. Und die muss man sich halt auch verdienen.