Vielleicht bin ich ja bzgl. meiner Denkweise noch auf irgendeinem Holzweg, aber AJAX selber läuft ja wieder über JavaScript ab, ich brauche aber eine Möglichkeit, aus der Session.php heraus den JavaScript-Fingerprint zu bekommen.
Ob AJAX oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, die üblichen Wege Daten vom Client zum Server zu übermitteln sind GET und POST, in PHP erreichst du diese dann per $_GET
- oder $_POST
-Array.
Dein PHP-Script muss dann den generierten Fingerprint nur noch in die Session stopfen.
Ob du mit Javascript den Browser die Seite komplett neu laden lässt und den Fingerprint in den Querystring einbaust, ein Formular mit dem Fingerprint abschickst (was auch zum neuladen der Seite führt), oder du per AJAX den Fingerprint erstellst, sei dann dir überlassen, wobei AJAX wohl die benutzerfreundlichste Variante wäre.
Wenn du den Fingerprint bei jedem Seitenaufruf dann überprüfen willst, wird die Sache noch ein wenig komplizierter, da du bei jedem Link und jedem Formular den Fingerprint mit unterbringen musst.
Allerdings hast du mit deinem Fingerprint generell ein Problem wenn Javascript ausgeschalten ist, ich kenn allerdings die Zielgruppe/den Anwendungsfall nicht.
PS: Den UA-String zu ändern ist eigentlich ziemlich leicht.
MfG
bubble
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye