Camping_RIDER: Elternelement der größe der kindelemente anpassen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Problem bei der Sache: die Relative-positionierten, schiebe ich neben das bild mit left: 170px; und top: -175px; aber das statische Elternelement merkt sich die Eigentliche Position des letzten Relative-positionierten Elements und endet darunter.

ja, so ist position:relative definiert: Das Element wird aus seiner Normalposition verschoben, der ursprünglich vorgesehene Platz bleibt aber reserviert.

Ok verstehe, aber dann muss es ja eine Anweisung geben wie das auch ohne position: relative; funktioniert. float: kanns nicht sein aber was dann?

Humm-Homm. Ich bin in deinem Problem zwar gedanklich nicht 100% drin, aber vielleicht suchst du ja sowas wie http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=display:table-cell; mit display:table-row; im Elternelement. Sobald es aus den Kinderschuhen raus ist, kannst du auch flexbox verwenden (würde ich aktuell aber nicht unbedingt - Flexbox ist noch keine Recommendation sondern erst auf dem Weg dahin und daher muss man proprietäre Eigenschaften benutzen oder sogar damit rechnen, dass verschiedene Browser es nicht oder falsch interpretieren. Imho uncool).

[Nebenbei: Ich hab auf die alte Doku verlinkt. Im Wiki gibts auch nen Abschnitt zu display, aber da sind die table-Eigenschaften kaum erwähnt. Zumindest nicht ausreichend. @Matthias Apsel et. al.: Müsste man da vielleicht noch ändern / erweitern oder ist das gewollt? Nicht, dass ich das nicht täte (sobald ich Zeit find), aber dann müssts noch auf die gedankliche Todo-Liste.]

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[