Camping_RIDER: Elternelement der größe der kindelemente anpassen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Naja, hmm , eig nicht wirklich da ich mir gleich am Anfang gemerkt hab das ich keine Tabelle als layout werkzeug mißbrauchen soll... daher hat das eig nichts mit display:table-row; zutun," oder irre ich da?".

Ja, du irrst. Es ist aber auch verwirrend. Die Regel, keine Tabelle als Layout-Werkzeug zu missbrauchen, bezieht sich auf HTML. Da HTML eine Markup Language und daher eine semantische Sprache ist, sollten in HTML nur tabellarisch aufgestellte Daten als Tabelle realisiert werden. Semantik ist auch eine Grundvoraussetzung für Barrierefreiheit. Kurz gesagt: Wenn du jegliches CSS und Javascript rauslässt, sollte deine Seite immer noch logisch-sinnvoll aufgebaut sein.

CSS hingegen ist eine Sprache, die Layout festlegt. In CSS ist grundsätzlich alles erlaubt was funktioniert, denn CSS soll nur die Präsentation des Inhalts festlegen und hat keinen tieferen, intrinsischen Sinn. Über display:table-row; missbrauchst du also keine Tabelle für Layout-Zwecke, sondern du sagst nur einem div: "Verhalte dich wie eine Tabellenzeile" beziehungsweise: "Du bekommst Kindelememte mit display:table-cell;. Stell diese nebeneinander mit gleicher Höhe dar."

Aufgrund der von dir schon genannten uncoolen float-Geschichte ist das auch eigentlich die einzige vollständig implementierte/standardisierte Lösung, wie Elemente nebeneinander existieren können.

Ich vermute, dass die gesamte Positionierung misslingt, aufgrund des obersten absolute-positionierten <div>.

Wenn du display:table-row; benutzt, sollte dir das keine Probleme mehr bereiten.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[