Roadster: Anfängerfragen zum Thema Funktionen in JS

Beitrag lesen

Hallo 1UnitedPower,

vielen, vielen Dank für die ausführliche und lehrbuchreife Beschreibung der Materie!

Das mit dem Stapelspeicher war mir noch aus dem Informatikunterricht in vorchristlicher Zeit in dunkler Erinnerung...

Schlussendlich heißt das also, dass ich mit JavaScript gar keinen direkten Zugriff auf die Speicherverwaltung habe (und dass das offenbar auch keine Probleme bereitet).

Naja, vielleicht mache ich mir da wirklich zuviele Gedanken.

Es ist halt so, dass bei dem Webseiten-Projekt, an dem ich gerade tüftle, es im Grunde gar keine "festen" Strukturen gibt, das heißt, der komplette Inhalt der Seite, also alle Seitenelemente, einschließlich der Navigation, besteht aus animierten <div>-Boxen und ist zu 100% script-gesteuert.

Wenn durch click auf eine Box (oder einen Button in einer Box) die "Seite" gewechselt wird (und davon gibt es viele!), werden über display:none / display:block neue Elemente (Boxen) geladen; wird eine Box angeclickt, verändert sich deren Form und Inhalt (teilweise auch der der anderen angezeigten Boxen); usw...

Obwohl die Steuerung keine "komplizierten" Funktionen erfordert, sondern nur etwas Übersicht, ist klar, dass die Sache sehr umfangreich ist.

Zwar gibt es dabei ein paar fest definierte Schemata (Layouts) für einzelne "Seiten" innerhalb der Webseite, die immer wieder Verwendung finden, - aber auch angesichts maximaler Vereinfachung der Abläufe und optimaler Nutzung von Synergie-Effekten ist und bleibt der Code: nunja, - umfangreich...

Da hatte ich mir dann doch so meine Gedanken gemacht, ob es nicht irgendwann mal zu Rucklern bzw. Verzögerungen bei den Animationen / dem Seitenaufbau kommen könnte, und wollte da schonmal etwas vorbauen, - nicht, dass ich am Ende vor 1 Million Zeichen script-Code sitze und feststelle, dass ich mein Haus auf sandigem Fundament gebaut habe!

Also,

nochmal vielen Dank für die Informationen!

Beste Grüße,

Roadster.