Der Martin: Mehrere Zeilen einer Tabelle animiert aus- und einblende?

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

entschuldige, dass mir bei der Anrede gerade spontan ein NDW-Hit von Nickerbocker & Biene aus den 80ern einfällt ... ;-)

ich habe einige Zahlen und Daten tabellarisch aufgelistet, die auch gruppiert sind.
Die sozusagen als Überschrift zu sehende Gruppen-Zeile wird mit einem colspan dargstellt.
Aber auch einzelne TDs können colspan enthalten.
Stellt euch Umsätze pro Kunde und Standort vor, kategorisiert nach Artikelgruppe.

Über einen Klick in diese Gruppenspalte können alle darunter liegenden Zeilen aus- und eingeblendet werden. Dies erreiche ich, indem ich allen datunter liegenden TRs style.display="none" angebe oder eben wieder auf style.display="" setze.

Leider wird das nicht animiert, also hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

was meinst du mit animiert?

Durch die colspan-Verwendung, kann ich die Tabelle nicht einfach durch DIVs mit CSS-Eigenschaft Table etc. ersetzen.

Das wäre IMO auch Unfug. Wenn es um Daten geht, die tatsächlich Tabellencharakter haben, sollte man sie auch als solche auszeichenen.

Meine erste Idee ist, die Höhe eines TR auf "0" zu setzen, allerdings müsste ich mir die ursprüngliche Höhe merken und wie sieht es aus, wenn 4 Zeilen animiert auf 0 gesetzt werden? Ich möchte möglichst nur ein zuklappen und nicht 4.

Gibts überhaupt eine Chance das mit eine Tabelle zu realisieren?

Wie wäre es mit mehreren tbody-Elementen, die du mit display:none ein- bzw. ausblendest?

So long,
 Martin

--
Niemand lebt allein von seinen Träumen.
Aber wer träumt, lebt noch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(