Hallo
Hast du schon mal in nem Grossraum-Büro gearbeitet?
Ich arbeite auch in einem Großraum-Büro und habe trotzdem noch nie von einem Angriff dieser Art gehört oder gelesen, das sind unsere Erfahrungen einfach unterschiedlich.
Solche Angriffe gab's aber schon. Natürlich sind die nicht alltäglich, wäre ja schlimm, wenn man auf Arbeit nur von misstrauenswürdigen Menschen umgeben wäre.
Das hypothetische Szenario besteht halt, aber Fakten und Zahlen lassen sich dazu auch kaum finden. Der wahrscheinlichere Fall, dass jemand hinter einem steht und man davon weiß, wird durch das optionale "Passwort verchleiern"-Häkchen ja abgedeckt.
Mit dem Passwort-verschleiern-Häkchen und damit mit Gunnars Ansinnen habe ich ein Usability-Problem. Ich muss davon ausgehen, dass ich – und ich wette, nicht nur ich – in den relevanten Situationen dann und wann vergesse, die Funktion zu benutzen. Damit ist sie als zusätzliche Sicherheitsfunktion unbrauchbar.
Mal abgesehen davon, dass alle mir bekannten Betriebssysteme und Browser die Passworte mit Punkten oder Sternen darstellen und eben nicht im Klartext anzeigen, ich als Benutzer also genau dieses Verhalten gewohnt bin, möchte ich den Komfortgewinn, die Eingabe prüfen zu können, nicht abstreiten. Wenn, dann wäre mir aber die standardmäßig verschleierte Anzeige aber lieber. Mich vor der Prüfung im Klartext kurz zu gucken, ob keiner guckt, halte ich für sinnvoller.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3