M.: Navigation

Beitrag lesen

Mahlzeit,

ich hab gelesen dass eine Navigation immer aus <ul><li> bestehen soll, ist das richtig?

Dann solltest du diese Quelle zukünftig meiden. ul-li definiert eine Liste und eine Navigation ist nicht zwingend eine Liste.

<nav id="HauptNav">
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
</nav>

  
Absolut übliches Markup für eine horizontale Navigation.  
  

> Bitte nichts zu den px sagen, diese werden später noch im EM umgerechnet, da ich aber mit einem Grafiker zusammen arbeite ist es für diesen einfacher mit die PX Werte zu nennen.  
  
Dann wechsel den Grafiker. Entweder ist er "angelernt", bzw. ein Hobbygrafiker ohne viel Erfahrung oder einfach nur unterdurchschnittlich begabt.  
  

> Ich finde es ist doch egal ob eine Navigation mit <ul><li> oder so umgesetzt wird wie ich es gemacht habe?  
  
Ist das jetzt eine Frage?  
Und nein, es ist nicht egal. Wenn du eine Liste als Navigation hast, gehört da ul-li, ol-li o.ä. hin.  
  

> für das Ranking bei Google und Co. sollte es eigentlich auch egal sein?  
  
Berühmte letzte Worte eines gefeuerten SEO-Spezialisten ...  
  

> Außerdem habe ich mit <ul><li> so meine Probleme diese zu stylen und anzuordnen.  
  
Dann dürften deine Skills in CSS zu denen passen, die dein Grafiker hat und nicht mit em umgehen kann. Da du aber nicht konkret sagst, wo deine Probleme liegen, ist es völlig unmöglich, dir zu helfen ;)  

-- 
42