Gunnar Bittersmann: Navigation

Beitrag lesen

@@M.:

nuqneH

<nav id="HauptNav">
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
    <a href="#" title="Titel">Name</a>
</nav>

  
Erst nennst du das:  

> Absolut übliches Markup für eine horizontale Navigation.  
  
Weiter unten sagst:  

> Und nein, es ist nicht egal. Wenn du eine Liste als Navigation hast, gehört da ul-li, ol-li o.ä. hin.  
  
Ja was denn nun? Du widersprichst dir. Ob Liste oder nicht hat mit horizontal vs. vertikal rein gar nichts zu tun.  
  
  

> da ich aber mit einem Grafiker zusammen arbeite ist es für diesen einfacher mit die PX Werte zu nennen.  
>   
> Dann wechsel den Grafiker. Entweder ist er "angelernt", bzw. ein Hobbygrafiker ohne viel Erfahrung oder einfach nur unterdurchschnittlich begabt.  
  
Da unterstelle ich dir jetzt, nicht viel Erfahrung mit Grafikern zu haben oder einfach nur unterdurchschnittlich begabt zu sein, mit Grafikern zusammenzuarbeiten.  
  
Natürlich ist es für Grafiker einfacher, in Pixeln zu denken, weil die Lineale \*ihrer\* Entwicklungswerkzeuge (bspw. Photoshop (“you damn liar”)) Pixel anzeigen (oder Zentimeter, Zoll o.ä. Unbrauchbares). Es gehört zu den Aufgaben des Frontendentwicklers, im Stylesheet em/rem zu verwenden.  
  
Grundkenntnisse in CSS sind ein großes Plus für einen Grafiker, aber kein Muss. Und schon gar nicht ist ein Grafiker ohne CSS-Kenntnisse deshalb gerade „angelernt“ oder gar „Hobbygrafiker“.  
  
  

> > Außerdem habe ich mit <ul><li> so meine Probleme diese zu stylen und anzuordnen.  
>   
> Dann dürften deine Skills in CSS zu denen passen, die dein Grafiker hat  
  
Dass diese nicht zwangsläufig gering sind, haben wir ja schon geklärt.  
  

> und nicht mit em umgehen kann.  
  
Dass das gar nicht seine/ihre Aufgabe ist, haben wir auch schon geklärt.  
  

> Da du aber nicht konkret sagst, wo deine Probleme liegen, ist es völlig unmöglich, dir zu helfen ;)  
  
Dann dürften deine Skills in CSS zu denen passen, die du Thomas unterstellst. So viele Probleme, ul/li zu stylen, gibt es wohl nicht. Bullets weg: `ul {list-style: none}`{:.language-css}. Linker\* Abstand weg: `ul {padding-left: 0}`{:.language-css}, ggfs. auch li `{margin-left: 0}`{:.language-css}.  
  
Qapla'  
  
\* bei LTR-Schriften

-- 
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)