M.: Navigation

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ja was denn nun? Du widersprichst dir. Ob Liste oder nicht hat mit horizontal vs. vertikal rein gar nichts zu tun.

Ich sehe keinen Widerspruch. Eine Aneinanderreihung von Links ist nocht zwingend eine Liste. Für mich ist eine Liste von Dingen, die auf irgendeine Weise zusammengehören, was bei einer Navigation nicht zwingend der Fall sein muss. Ja, Haarspalterei, aber genau die wollte ich vermeiden, deshalb hab ich nicht generell eine Navigation mit einer Liste gleichgestellt.

Da unterstelle ich dir jetzt, nicht viel Erfahrung mit Grafikern zu haben oder einfach nur unterdurchschnittlich begabt zu sein, mit Grafikern zusammenzuarbeiten.

Ok, ich muss zugeben, die Grafiker, mit denen ich arbeite, haben auch Ahnung von Frontend-Design und machen praktisch kein Print-Design. Vielleicht sind meine Ansprüche einfach andere, weil ich mit meinen Partnern viel Glück habe ;)

Natürlich ist es für Grafiker einfacher, in Pixeln zu denken, weil die Lineale *ihrer* Entwicklungswerkzeuge (bspw. Photoshop (“you damn liar”)) Pixel anzeigen (oder Zentimeter, Zoll o.ä. Unbrauchbares). Es gehört zu den Aufgaben des Frontendentwicklers, im Stylesheet em/rem zu verwenden.

Wenn ein Grafiker "nur" eine Vorlage designed und ein Frontend-Designer das dann umsetzt, stimmt deine Aussage natürlich, da hätte ich präzisieren müssen.

Grundkenntnisse in CSS sind ein großes Plus für einen Grafiker, aber kein Muss. Und schon gar nicht ist ein Grafiker ohne CSS-Kenntnisse deshalb gerade „angelernt“ oder gar „Hobbygrafiker“.

Stimmt, da war meine Aussage überzogen und nicht wirklich zu Ende gedacht.

Dann dürften deine Skills in CSS zu denen passen, die du Thomas unterstellst. So viele Probleme, ul/li zu stylen, gibt es wohl nicht.

Wenn du es schaffst, alle Styling-Probleme mit ul-li in einen Post zu klemmen ohne das Problem zu kennen, dann mach das bitte, ich bin gespannt :)
Wäre gleichzeitig ein genialer Wiki-Artikel. Ich sehe mich nicht in der Lage, alle theoretischen Probleme zu erkennen, die jeder Anwender haben könnte(!).

Wenn du mir also zeigst, dass du das kannst, werde ich dir schriftlich geben, dass ich in CSS eine Vollniete bin.

Bullets weg: ul {list-style: none}. Linker* Abstand weg: ul {padding-left: 0}, ggfs. auch li {margin-left: 0}.

Wenn du glaubst, das wären alle Eventualitäten, aus denen ein Problem entstehen kann, muss ich den Ball mit den fehlenden Skills weiterspielen. Das ist ein Fliegenschiss der Komplettlösung.

--
42