Matthias Apsel: Navigation

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Thomas!

ich hab gelesen dass eine Navigation immer aus <ul><li> bestehen soll, ist das richtig?

Nun ja, eine Liste dient der semantischen Auszeichnung mehrerer gleichartiger Elemente. Ich kann dir nicht sagen, ob es

für das Ranking bei Google und Co. […] eigentlich […] egal [ist]

Die Links werden mit Sicherheit auch gefunden. Spannend ist, was Screenreader dazu sagen.

Außerdem habe ich mit <ul><li> so meine Probleme diese zu stylen und anzuordnen.

Dagegen lässt sich was tun. ;-)

Fakt ist, dass du aufgrund der Struktur <nav><ul><li><a> wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten hast, ohne dass du mit Pseudoelementen oder zusätzlichen divs arbeiten musst.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fest und Festräger.