Gregor: For-Schleife nachträglich beenden

Beitrag lesen

hallo,

Hi

kleines Problem. Schlimm ist es nicht, aber mal interessant zu wissen.
Ich lese mittels cURL ein Forum aus, anhand der id der threads. Schema: forum.php?id=[0-1000000]

OK

Das Skript funktioniert folgendermaßen:

OK, das script arbeitet solange es ID findet vermutlich

Für das Auslesen benötigt es je ID und Bearbeitung 1 Sekunde. Das heißt, rund 1 Million Sekunden bis das Skript fertig ist. Das Skript liest jetzt jeden Datensatz in die Textdatei ein, und zwar die ID Nummern.

OK

Zwischendurch fällt der Computer aus oder die Webseite, also das aufrufende Skript, wird geschlossen. Sagen wir mal, weil eben was geändert werden soll. Das Skript stoppt - nicht. Es zählt weiter und schreibt die knapp 2 Wochen munter Zahlen in die Datei.

Streng genommen müsste es doch einen Fehler geben, wenn die ID nicht mehr abgerufen werden können oder?

Wie kann ich ein solches Skript stoppen? Möglichkeit ohne root Rechte und Möglichkeit mit Rootrechten? max_execution_time greift nicht, da ein plausibles Ende vorhanden ist und sich nicht aufhängen kann. PHP muss ja auf nichts warten.

Trotz vieler Fragen die noch offen sind in meinen Augen... Eine Bedingung einbauen, wenn die eintritt dann ein break;
Also in welchen Fall soll denn dasw Script aufhören zu arbeiten? Und wann soll es die Arbeit wieder aufnehmen?