misterunknown: Webbasierter Passwortmanager zum selbst hosten

Beitrag lesen

Moin,

An der konkreten Lösung stört mich etwa, dass du nicht erwähnst, ob und wie die Datenbank verschlüsslert werden könnte/sollte, und auf welche weise der Nutzer sich beim Server authentifiziert. Eine Lösung selber zu stricken entspricht in meinen Augen grober Fahrlässigkeit.

Nun, wenn man es selbst Strickt, macht man sich auch selbst Gedanken über die Sicherheit. Bei einer fertigen Lösung muss man darauf vertrauen, dass sich der entsprechende Entwickler darüber ausreichend Gedanken gemacht hat. Und es ist ja nicht so, dass nur die kompetentesten Entwickler Anwendungen erstellen. Und selbst wenn: Auch die kochen nur mit Wasser.

Sicherlich sollte man sich nicht für zu clever halten. Aber so ein Projekt ist durchaus für einen Einzelnen überschaubar.

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.