misterunknown: Webbasierter Passwortmanager zum selbst hosten

Beitrag lesen

Moin,

Es gibt gute Gründe, Passworte eben nicht auf einem Computer zu hinterlegen oder gar im Netz, so schickt eine Bank die Zugangsdaten auch in einem richtigen Briefumschlag und nicht per eMail.

Nicht alle. Mittlerweile gibt es Smartcards, oder TAN-per-SMS verfahren. 100% sicher ist nichts.

Wenn ein Notizbuch verschütt geht, weiß ich, dass die Daten weg sind. Wenn Daten kopiert wurden, weiß ich nicht, ob die von jemanden kopiert worden sind (Psalm 1, Software Engineering, Haleluja).

Der Vergleich hinkt. Kann man ein Notizbuch nicht "kopieren"? Zumal ich dieses Notizbuch ständig bei mir tragen müsste, denn meinen heimischen Rechner nutze ich in letzter Zeit recht wenig. Ich brauche die Passwörter auf Arbeit, bei Bekannten oder unterwegs auf dem Handy/Tablet.

SSL + Login + Masterpasswortverschlüsselung ist IMHO sogar sicherer als Notizbuch in der Hosentasche.

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.