Hallo!
bis jetzt war ich mir immer sicher, dass Größenangaben bei Bildern nicht in das HTML sondern in das CSS gehören.
Das ist im Allgemeinen sinnvoll.
In einem Stylesheet stehen meist allgemeine Regeln, die für mehrere Seiten gelten. Größenangaben für Bilder schreibt man dort rein, wenn diese viele Bilder auf vielen Seiten gelten.
Zum Beispiel wenn ich viele Artikel mit Teasergrafiken habe und die immer gleich groß sind, schreibe ich .article-image { width: 20% } oder einen px-Wert.
Du kannst durchaus auch die Größen einzelner Bilder (die nur auf einer Seite vorkommen und sich nicht wiederholen) im Stylesheet angeben.
Heute habe ich in einem Buch gelesen, wenn man dem Bild direkt im HTML eine Höhe und Breite mitgibt dann weiß der Browser vorab bereits wie groß das Bild ist nun die Seite wird schneller geladen.
Das ist schon richtig. Aber ein Stylesheet das normal im <head> verlinkt ist wird geladen, bevor der Browser die Seite rendert. Der Download blockt sozusagen den Seitnaufbau. Das heißt die Größenangaben sind dem Browser schon bekannt wenn er das Layout berechnet. Ob du die Größe im CSS oder HTML angibst dürfte gleich also schnell sein.
Es ist natürlich besser, die Größe im HTML _ODER_ CSS anzugeben als weder noch. Denn sonst muss der Browser die Grafik erst runterladen, um das Layout zu berechnen.
MFG Nico