M.: manchen Kunden sind Verträge wohl egal - wie reagieren

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Mahlzeit,

Wie würdet ihr reagieren, würdet ihr das akzeptieren, würdet ihr einfach gleich eine Rechnung stellen oder anderweitig reagieren.

Grundsätzlich fang ich gar nicht an, bevor ich 30% Anzahlung hab. Das steht auch im Vertrag.
Im Vertrag steht dann auch, in welchem Zeitraum der Kunde den Fragenkatalog zurücksenden muss.

Wenn sich der Kunde nicht an die Fristen hält, verfallen die 30%, bzw. wenn der Kunde den Termin verschiebt, muss er halt damit leben, wenn andere Projekte sein verzögern.

In deinem Fall würde ich für die 30% ne Rechnung stellen und einen anderen Auftrag erledigen. Wenn du keinen konkreten Betrag für so einen Fall ausgehandelt hast, frag nen Fachanwalt, denn nur jemand, der deinen Vertrag kennt, kann dir genau sagen, was du machen kannst. Rechtsberatung kannst du hier eh keine bekommen ;)

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eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...