M.: manchen Kunden sind Verträge wohl egal - wie reagieren

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Naja hab da angerufen. Sekretärin war sehr nett hat sich alles angehört und es so weiter gegeben. 10 Minuten später ruft der Chef an und fragt nach einer ausführlichen Schilderung. Also denk ich mir supi ein offener Mensch der sich für die Wahrheit interessiert. Also fang ich an zu erzählen. Nach nicht mal einer Minute würgt er mich mit einer erhobenen Stimme ab und meint das passt schon alles so und ich soll zahlen. Das Telefonat war sehr schnell beendet.

Dein Problem wird sein, dass es bei der geringen Summe (Azubi für eine Stunde) zu viel Aufwand ist, zu streiten. Wenn du mutig bist, teile schriftlich die Minderung der Rechnung mit und überweise dann den geminderten Betrag. Entweder akzeptiert die Firma das oder sie schickt dir ne Mahnung.
Ist ne Gratwanderung, die in die Hose gehen kann, denn wenn dir am Ende das Gericht sagt, du musst zahlen, zahlst du auch Anwalts- und Gerichtskosten.

Der Witz während des Telefonats war, dass er mich gebeten hat nie mehr etwas bei ihnen zu bestellen, da er auf Kunden wie mich verzichten kann :D.

Am besten erzählst du das einigen Leuten und betonst dabei, sie dürfen es aber auf keinen Fall weiter erzählen. Falls der Betrieb eine Facebook-Seite hat, könntest du dort einen (sehr gut überlegten und formulierten) Kommentar absetzen und umgehend mit Freunden teilen, damit der auch gelesen und geteilt wird.

Wie gesagt, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt, musst du selbst entscheiden. Ich würde bei der Summe wohl eher einen drauf drinken, mir denken, "so ein Depp" und es gut sein lassen. Grad im Moment denk ich mir, in der Zeit kann ich doppelt so viel Geld verdienen, als ich da rausholen kann (beim einfachen Schreiben einer Rechnnugsminderung) oder, wenn ich nicht arbeite, gehts von meiner, eh knappen, Freizeit weg.

Wenn ich aber in Stänkerlaune bin (ja, würde man mir gar nicht zutrauen, ich weiss :D), sieht das evtl. anders aus. Da gäbe es mindest einen Mailwechsel, den ich dann anschliessend veröffentliche. Und der Vorteil, man kann sowas ja so anonymisieren, dass, wenn man an zwei Stellen postet, mit verschieden geschwärtzen Stellen durchaus den gesammten Inhalt erfassen kann.

Als Beispiel, Wenn ein Autokennzeichen auf einer Seite lautet (** ist die "Schwärzung")

HH ** 12**

und auf einer anderen Seite

HH AB ****

dann reicht auf der dritten Seite ein

** ** **34

und schon findet irgendjemand die komplette AUtonummer raus. Das geht auch mit Mails *g*

Also, erstmal überlegen, wieviel Zeit du investieren willst, dann weisst du, was du machen kannst.

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...