Frei und frank: Festplatte teilen

Beitrag lesen

hab seit ein paar Tagen einen Laptop. Alle Daten inklusive aller Programme liegen bei mir auf Laufwerk C

Ich hätte gerne meine Daten auf einem weiteren Laufwerk, sagen wir F ist dieses im nachhinein noch möglich?

Windows bietet irgendwo in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung die Möglichkeit, bestehende Laufwerke zu verkleinern und somit Platz für eine neue Partition zu machen.

Das neue Laufwerk sollte ca. 100GB groß sein, sollte für Daten, Lieder und Filme gut reichen oder?

Du hast eine 435 GByte große Partition, von der zur Zeit 50 GByte belegt sind. Du möchtest auf einer separaten Partition Filme speichern.
Es ist nicht sinnvoll, für Platzfresser wie Filme vom vorhandenen Platz weniger als ein Viertel abzuzweigen, andererseits aber für das System, dass derzeit noch weniger Platz braucht, dreimal so viel Platz zu behalten wie für die Filme.

Tipp 1:
Nimm' für die Systempartition 100 GByte (das doppelte des derzeitigen Bedarfs) und überlasse den Rest, die 335 GByte, deinen Daten.

Tipp 2:
Du hast keinen praktischen Vorteil von einer Partitionierung. Andererseits wirst du aber Gefahr laufen, irgendwann festzustellen, dass die Daten, die du gerne zu den anderen ihrer Art legen möchtest, nicht mehr auf die betreffende Partition passen, während dummerweise die andere zwar noch mehr als genug Platz bieten täte, dann aber die Daten mal hier, mal dort zu finden wären, anstatt schön besammen in einem einzigen Ordner.
Kurz: Lasse es, wie es ist.